Samstag, 24. Juli 2010

Ein scheiss Tag und...

...er ist noch nicht zu ende !

Nabend :-(

Heute Mittag erhielt ich die traurige Nachricht, das mein Bekannter aus dem Onlinespiel in der Nacht verstorben ist. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden die ihn näher kannten als ich.Die Umstände welche zu dem Unfall führten,sind weiterhin nicht bekannt.

Kaum hatte ich es geschafft mich mit der Übertragung der Loveparade in Duisburg ein wenig abzulenken,platze dort um kurz vor 18 Uhr die nächste Horronachricht herein. Es gäbe 10 Tote und an die 100 Verletzte nach einer Massenpanik in einem Tunnel. Mittlerweile ist die Zahl der Toten auf 15 angewachsen,auch den Angehörigen gebührt unser Mitgefühl über ihren Verlust. Die Gründe dafür,das dies passieren konnten liegen,für mich zumindest,deutlich auf der Hand. Zu kleines Gelände,unterschätzter Besucherandrang,Fehlplanung der Zugangswege. Für diese Fehler,müssen sich der Veranstalter und die Stadt Duisburg die Schuhe anziehen,die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Ich wage zu behaupten,wenn man die Loveparade wie die letzten Jahre auch,über offenes Gelände,ergo Strassen und nicht eingesperrt,hätte stattfinden lassen ,dann wäre diese Katastrophe NIEMALS passiert. Ich war vor 2 Jahren in Dortmund als Sanitäter auf der Parade im Einsatz. Durch die "offene" Durchführung der Veranstaltung lief diese verhältnissmässig ruhig ab. Es gab genügend Wege,die Besucher zur Strecke hin und wieder abgeleitet haben. Mir ist keine Stelle bekannt,wo es in Dortmund zu solchen Engpässen in der Wegführung gekommen ist. Den Rettungskräften in Duisburg,möchte ich zurufen JUNGS IHR SEIT SUPER HALTET DURCH,denn für die ist sowas auch traumatisierend und wenn ich ehrlich bin,bin ich froh darüber das ich meinen Sanitäterhintern nicht dort vor Ort habe. Aktion und arbeiten auf Veranstaltung hin oder her DAS will ich nie in meinem Leben erleben müssen.

In Gedenken

Euer

Mak

Donnerstag, 22. Juli 2010

Drunter und drüber....

Aloah,

...so gehts momentan in meiner Gefühlswelt. In den letzten 2 Wochen sind 2 Leute gestorben,die ich kannte und mochte und zur Zeit kämpft ein Bekannter,den ich bisher nur aus einem Onlinespiel kenne,ihn dort aber über alles schätze in einer Klinik seit dem letzten Wochenende um sein Leben. Als erstes von uns ging ein ehemaliger Nachbar und Dartkamerad von mir,nachdem er knapp 3 Jahre gegen den Krebs gekämpft hatte. Die Zweite war eine ehemalige Fussballkameradin meiner Schwester,mit der ich damals auch öfters zusammen gefeiert,gejubelt habe,sie erlag einigen "Tumoren" die den Darm befallen hatten,aber nicht tödlich gewesen wären. Letzenendes war ihre Leber dran Schuld,eher gesagt das was noch von ihr übrig war,denn bis auf ein 2 Euro grosses Stück,war auch diese befallen,so das die Leber langsam ihren Dienst einstellte und das Gehirn quasi vergiftete. Beide hatten keine Chance ihr Krankheiten zu überleben. Der Onlinespieler wurde am Wochenende zusammen mit seiner Mutter von einem Taxi überfahren,wobei beide lebensbedrohliche Verletzungen erlitten und seitdem das hoffen darauf das sie es schaffen bei einigen alles beherrscht. Ja auch bei mir gehts rund im Kopf. Obwohl ich ihn nur durch sein Rollenspiel und seinen Handlungen im Spiel kenne,dazu noch ein wenig was andere User mir über den User erzählt haben,gehts mir verdammt nah. Es geht sogar soweit das ich die Pause nutze um mit einem Bekannten Informationen auszutauschen ob es was neues gibt. Ich hoffe und bete für Ihn und seine Mutter,das beide es schaffen und das die Umstände wie es zu diesem Unfall kommen konnte irgendwann geklärt werden und wenn nicht, auch egal, Hauptsache die beiden überleben es ohne grössere Spätfolgen. Ansonsten gibt es nicht viel neues aus der letzten Woche zu berichten,ausser das Mak nach 3 Jahren mal wieder die Begegnung mit einem Schwimmbad gemacht hat :-) Eine Wohltat für meinen Rücken,auch wenn ich die knapp 1500 Meter nicht durch geschwommen bin,bin ich stolz auf meine Leistung. Leider spielt das Wetter aktuell nicht mit,sonst hätte ich meinen Plan in die Tat umgesetzt,welcher lautet Mittwochs nach der Arbeit und Samstagsmorgens wieder ins Freibad zudackeln. Na gut wird schon werden.

Ich wackel jetzt erstmal und die warme Dusche,ja WARM auch bei diesem Wetter,weil das entspannt so schön die Muskeln und ausserdem stehe ich dazu,bin ein Warmduscher  :-)

Hoffend und betend

Euer

Mak