Samstag, 24. Juli 2010

Ein scheiss Tag und...

...er ist noch nicht zu ende !

Nabend :-(

Heute Mittag erhielt ich die traurige Nachricht, das mein Bekannter aus dem Onlinespiel in der Nacht verstorben ist. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden die ihn näher kannten als ich.Die Umstände welche zu dem Unfall führten,sind weiterhin nicht bekannt.

Kaum hatte ich es geschafft mich mit der Übertragung der Loveparade in Duisburg ein wenig abzulenken,platze dort um kurz vor 18 Uhr die nächste Horronachricht herein. Es gäbe 10 Tote und an die 100 Verletzte nach einer Massenpanik in einem Tunnel. Mittlerweile ist die Zahl der Toten auf 15 angewachsen,auch den Angehörigen gebührt unser Mitgefühl über ihren Verlust. Die Gründe dafür,das dies passieren konnten liegen,für mich zumindest,deutlich auf der Hand. Zu kleines Gelände,unterschätzter Besucherandrang,Fehlplanung der Zugangswege. Für diese Fehler,müssen sich der Veranstalter und die Stadt Duisburg die Schuhe anziehen,die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Ich wage zu behaupten,wenn man die Loveparade wie die letzten Jahre auch,über offenes Gelände,ergo Strassen und nicht eingesperrt,hätte stattfinden lassen ,dann wäre diese Katastrophe NIEMALS passiert. Ich war vor 2 Jahren in Dortmund als Sanitäter auf der Parade im Einsatz. Durch die "offene" Durchführung der Veranstaltung lief diese verhältnissmässig ruhig ab. Es gab genügend Wege,die Besucher zur Strecke hin und wieder abgeleitet haben. Mir ist keine Stelle bekannt,wo es in Dortmund zu solchen Engpässen in der Wegführung gekommen ist. Den Rettungskräften in Duisburg,möchte ich zurufen JUNGS IHR SEIT SUPER HALTET DURCH,denn für die ist sowas auch traumatisierend und wenn ich ehrlich bin,bin ich froh darüber das ich meinen Sanitäterhintern nicht dort vor Ort habe. Aktion und arbeiten auf Veranstaltung hin oder her DAS will ich nie in meinem Leben erleben müssen.

In Gedenken

Euer

Mak

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen